Firmengeschichte Malermeister Schmeckebier

Im Jahre 1947 besuchte mein Großvater Alfred Schmeckebier die Meisterschule in Hildesheim und legte vor dieser die Prüfung zum Maler- und Lackierermeister am 18.06.1947 ab.

Noch im selben Jahr gründete er, ausgestattet mit einer Leiter und einer Malerkarre, den bis heute existierenden Familienbetrieb und führte ihn erfolgreiche 33 Jahre. Er legte somit den Grundstein für das Bestehen des mittlerweile über 70 Jahre eingesessenen Malerbetriebes in der Region.

Am 01.04.1957 begann mein Vater Peter Schmeckebier seine Lehre zum Maler- und Lackierer in meines Großvaters Betrieb. Nach erfolgreicher Prüfung am 31.03.1960 arbeitete mein Vater bis zum 30.09.1969 als Malergeselle. Ab dem 01.10.1969 besuchte er die Malerschule in Lemgo. Vor der Handwerkskammer Lippe legte er am 10.03.1970 die Prüfung zum Maler- und Lackierermeister mit Erfolg ab.

Am 01.04.1980 übernahm mein Vater den Malerbetrieb meines Großvaters und führte diesen weitere 32 Jahre erfolgreich weiter.

Am 01.08.1996 begann ich meine Ausbildung zum Maler- und Lackierer im Familienbetrieb meines Vaters. Ich legte am 27.06.1999 meine Prüfung als Innungssieger ab und wurde am 15.10.1999 von der Handwerkskammer Braunschweig als Kammersieger geehrt. Von September 2002 bis Juni 2003 besuchte ich die Meisterschule in Hildesheim und wurde am 04.07.2003 als Maler- und Lackierermeister frei gesprochen. Seit dem 01.02.2012 leite ich nunmehr in der dritten Generation unseren Betrieb und führe unsere Familientradition fort.

Auch bei unseren Mitarbeitern setzen wir schon immer auf Kontinuität. Unser Geselle Michael Schulz arbeitet bereits seit Februar 1993 ohne Unterbrechung in unserem Familienbetrieb. Auch Steffen Ernst ist nun schon seit 10 Jahren in unserem Unternehmen tätig.  Am 01.08.2010 begann Steffen Ernst die Ausbildung zum Maler- und Lackierer in unserem Betrieb und auch er arbeitet seit diesem Tag durchgängig bei uns. Auch meine Mutter Heidi Schmeckebier ist im Familienunternehmen tätig und kümmert sich seit 1980 weiterhin um die Büroarbeit.

In unserem Malerbetrieb gab es von Anfang an keine ständig wechselnden Mitarbeiter, bei uns wird seit Anbeginn Kontinuität großgeschrieben. Durch unser familiäres Miteinander und einem harmonischen Betriebsklima arbeiten wir oftmals über mehrere Jahrzehnte zusammen und spielen uns so perfekt aufeinander ein.

Seit nunmehr 73 Jahren ist die Verlässlichkeit und Flexibilität unseres Betriebes unverändert geblieben.

Unser Betrieb gehört seit Beginn der Maler- und Lackiererinnung Goslar an.

Thomas Schmeckebier